Warum ist Regeneration nach dem Sport wichtig?
Sind Mikrorisse in den Muskelfasern gefährlich?
Bei den feinen Haarrissen handelt es sich um eine eher unbedenkliche Muskelüberreizung, die sich nach einem schweißtreibenden Training durch den allseits bekannten Muskelkater äußert. Dieser entsteht dadurch, dass sich in den kleinen Muskelfaserrissen Wasser ansammelt und sich kleine Ödeme bilden. Durch die Schwellungen werden die Muskeln gedehnt, was ihn druckempfindlich werden lässt und Schmerzen verursacht. Der Schmerz ist ein Warnzeichen und signalisiert, dass die Regeneration der Muskeln noch nicht abgeschlossen ist. Daher sollten Sie ausreichend Pausen zwischen den Trainingseinheiten machen, um ein Übertraining zu verhindern, welches die Leistungsfähigkeit sogar schwächt, anstatt sie zu erhöhen. Bei unzureichender Regeneration kann außerdem die Verletzungsanfälligkeit für Sehnen, Bänder und Muskeln erhöht sein und im schlimmsten Fall eine schmerzhafte Sportverletzung nach sich ziehen.
5 Tipps, wie Sie sich nach dem Sport am besten erholen
Mit diesen 5 Tipps können Sie sich nach dem Sport optimal erholen und wieder zu Kräften kommen:
Tipp 1: Warm Up und Cool Down machen
Ein Cool Down führt den Körper Schritt für Schritt von der Aktivität zurück zur Ruhe. Beim Ausdauersport wie Radfahren oder Laufen können Sie gegen Ende Ihrer Trainingseinheit das Tempo immer weiter drosseln und die letzten 5 Minuten dann ganz gemütlich auslaufen. Danach sollten Sie ein paar Minuten im Sitzen ruhen. Auch nach dem Krafttraining hilft ein Cool Down mit Dehn- und Muskellockerungsübungen, den Körper langsam herunterzufahren.
Tipp 2: Saunieren
Tipp 3: Meditieren oder autogenes Training üben
Tipp 4: Leichte Massagen
Tipp 5: Essen nach dem Sport
Wie kann ich die Muskelregeneration fördern?
Eine weitere Möglichkeit ist, während des Trainings die positiven Wirkmechanismen von Kompressionen zu nutzen.
Wie wirken Kompressionen?
Kompressionen können die Muskelregeneration nach dem Sport beschleunigen und die Muskelkontraktion unterstützen. Zusätzlich hilft der Druck, die Durchblutung in den Muskeln zu verbessern, was sich positiv auf Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Kraft auswirken kann. Außerdem können Verspannungen sowie Muskelverhärtung und -schäden durch Kompression beim Sport vorgebeugt werden.
Hansaplast bietet hochwertige Compression Wear, die sich durch ihre flexible Struktur dem Körper anpasst und einen hohen Tragekomfort bietet.
Was bewirkt Dehnen nach dem Sport?
-
Strecken und lösen
Diese Dehnübung für den ganzen Körper endet mit einem erleichternden Loslassen aller Anspannungen, die sich beim Sport aufgebaut haben. Wiederholen Sie die Übung nach Bedarf 3-5 Mal.
1. Im Stehen tief durch die Nase einatmen, dabei die Arme über den Kopf strecken und auf die Zehenspitzen stellen.
2. Kurz die Luft anhalten, Füße wieder vollständig belasten.
3. In einem Stoß durch den Mund ausatmen und die Arme und den Oberkörper dabei vornüber fallen lassen, Knie beugen. -
Waden dehnen
Ein Klassiker unter den Dehnübungen ist die Wadendehnung in Schrittstellung. Wiederholen Sie die Übung 3 Mal pro Seite.
1. Stellen Sie sich in Schrittstellung an eine Wand oder eine Geländer.
2. Setzen Sie das hintere Bein nur so weit, dass die Ferse noch auf dem Boden bleibt. Das vordere Knie ist gebeugt, das hintere gestreckt.
3. Schieben Sie das Becken nach vorne, bis Sie eine Dehnung im hinteren Bein spüren.
4. Wechseln Sie zur anderen Seite und wiederholen Sie Schritt 1 bis 3.
Auch alle anderen Dehnübungen sind ideal für einen Cool Down und damit zur Beschleunigung der Muskelregeneration geeignet. Auf unserem YouTube Kanal finden Sie passende Video-Anleitungen zum Dehnen unterschiedlicher Muskelgruppen.
Das elastische Kinesiologie Tape kann den Heilungsprozess von Sportverletzungen fördern und neuen Verletzungen vorbeugen. Es unterstützt die Muskel- und Gelenkfunktion und regt den Stoffwechsel im Gewebe an. Hier erfahren Sie, wie Tape gegen Schmerzen wirken kann.
Hinweis: Die dargestellten Wirkmechanismen und Wirkungen von Kinesiologie Tapes basieren auf möglichen Tendenzen in Studien, Einzelfallberichten und Erfahrungswerten. Sie sind nicht durch gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse belegt.
Bedenken Sie, dass all unsere Tipps und Ratschläge mit Sorgfalt zusammengestellt wurden, aber trotzdem keineswegs eine medizinische Beratung oder Behandlung ersetzen können. Wenn Sie ein gesundheitliches Problem haben oder vermuten, sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen und seinem Rat folgen - unabhängig von den Informationen, die Sie auf dieser Webseite erhalten haben.
Für weitere Informationen zu Hansaplast-Produkten rufen Sie bitte unsere Hotline unter folgender Nummer an: 01805 / 266288 montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr (14 cent/Min. aus dem deutschen Festnetz).