Was ist Sport-Kompressionskleidung & Compression Wear?
Als Kompressionskleidung wird beim Sport die Funktionskleidung bezeichnet, die durch leichten Druck (Kompression) die Durchblutung anregt und dadurch die Regeneration der beanspruchten Muskeln fördert. Die Ausdauer beim Sport kann durch eine Kompression an der richtigen Körperstelle verbessert, die Erholung der Muskelgruppen beschleunigt werden.
Bei der Auswahl von sogenannter Compression Wear sollten Sie immer darauf achten, dass diese Ihren Bedürfnissen und der Sportart, die Sie ausüben möchten, entsprechen und genau die Muskeln unterstützt, die Sie beim Sport benutzen. Hansaplast entwickelt in Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Sportärzten und Sportlern spezielle Compression Wear für diejenigen Muskelgruppen her, die beim Sport am häufigsten in Bewegung sind. Unsere Sport-Kompressionen von Hansaplast sind so konzipiert, dass sie gezielt an den Stellen wirken, an denen Sie beim Sport Unterstützung brauchen.
Welche Wirkung hat Kompression beim Sport?
- Die Muskelregeneration wird unterstützt, was regelmäßiges Trainieren auf demselben Level erleichtert. Sportler können so mithilfe einer Kompression ihr Training müheloser absolvieren.
- Die Durchblutung wird angeregt und verbessert. Die Muskeln werden optimal mit Sauerstoff versorgt, was dazu beitragen kann, die Leistungsfähigkeit zu steigern.
- Die Verbesserung der Durchblutung sorgt auch dafür, dass die Muskeln weniger anfällig für plötzliche Muskelkrämpfe sind, was besonders bei Anfängern und Wieder-Einsteiger schnell mal passieren kann.
- Myogelose (Muskelverhärtung), Muskelkater und Sportverletzungen wird vorgebeugt. So vermeiden Sie nicht nur Schmerzen, sondern auch längere Trainingsausfälle.
- Das Tragen von Compression Wear beugt Reibung und Muskelschäden vor.
Welche Kompression soll ich beim Laufen verwenden?
Compression Socks, die als eine Art Sport-Kniestrümpfe über die Wade bis unter das Knie hochgezogen werden, sorgen durch den leichten Druck für bessere Durchblutung in den Beinen und Füßen. Dies führt wiederum dazu, dass die Beine nicht so schnell müde werden und Sie Ihr Lauftraining mit jedem Tag steigern können.
Für das Lauftraining können auch Knie-Bandagen hilfreich sein, um die Gelenke zu unterstützen und zu entlasten. Die Knie werden beim Joggen oft stark beansprucht, weswegen eine Stabilisierung durch Bandagen ratsam ist.
Bei einer akuten Sportverletzung sollten Sie das Training sofort unterbrechen, die Verletzung nach der P.E.C.H.-Regel behandeln und im Zweifel einen Arzt aufsuchen.
Welche Kompression für welche Sportart
Die richtige Kompression für das Ausdauertraining
Für Ausdauertraining wie Joggen, Nordic Walking, Wandern und Fahrradfahren empfehlen wir Sportkompressionen, die Unterschenkelmuskulatur unterstützen, da diese hier am meisten strapaziert werden. Sport Compression Socks, Knie-Bandagen und Compression Waden Sleeves gehören für Ausdauer-Sportler zur Grundausrüstung. Anfänger und Wieder-Einsteiger können mit gepolsterten Fußgelenk-Bandagen für mehr Schutz der Fußgelenke sorgen.
Kompression beim Krafttraining
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass alle o.g. Tipps und Ratschläge mit Sorgfalt zusammengestellt wurden, aber keineswegs medizinische Beratung und Behandlung ersetzen können. Sollten Sie ein gesundheitliches Problem haben oder vermuten, suchen Sie auf jeden Fall einen Arzt auf und folgen Sie seinem Rat unabhängig von den Informationen, die Sie auf dieser Webseite erhalten haben.
Lesen Sie bitte immer die Anwendungshinweise bzw. Packungsbeilagen unserer Produkte sorgfältig durch.
Weitere Informationen zu Hansaplast-Produkten erhalten Sie bei der Hansaplast-Hotline
040 / 4909 7570 (Mo.-Fr. 8.00 - 18.00h), oder per e-mail: Hansaplast@Beiersdorf.com