Seit 140 Jahren steht Beiersdorf für Expertise in der Wundversorgung und schützt seit 100 Jahren mit der Marke Hansaplast deine Wunden, damit du dein Leben ungestört weiterleben kannst. Und wir glauben, dass die Wundversorgung Hand in Hand mit dem Schutz aller Aspekte des Lebens der Menschen geht, einschließlich der Umwelt.
Wir sind uns der wachsenden Zahl ökologischer und sozialer Herausforderungen, mit denen unsere Welt heute konfrontiert ist, sehr bewusst. Wir alle haben die Pflicht, eine lebenswerte Zukunft für unsere Kinder und Enkelkinder zu sichern. Bei Hansaplast sind wir entschlossen, unseren Teil dazu beizutragen. Deshalb sind wir bestrebt, neue Wege zu finden, um unseren Ressourcenverbrauch, unsere Umweltauswirkungen und unseren CO2-Fußabdruck zu verringern.
Der Kampf gegen den Klimawandel ist dabei die bedeutendste ökologische Herausforderung. Aus diesem Grund hat sich Beiersdorf, das Unternehmen zu dem Hansaplast gehört, mit Blick auf neueste klimawissenschaftliche Erkenntnisse unternehmensweite, ehrgeizige Klimaziele gesetzt. Diese umfassen nicht nur eine signifikante Senkung des direkten CO2-Ausstoßes unserer Produktionsstätten, sondern auch die indirekten Emissionen, die im Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen und Verpackungsmaterialien für unsere Pflaster entstehen.
Unternehmensweit streben wir bis 2025 eine Verringerung unserer gesamten Emissionen entlang der kompletten Wertschöpfungskette an – und zwar um 30 % im Vergleich zu den Werten von 2018. Damit wollen wir bei Beiersdorf und als Marke Hansaplast unseren Beitrag gegen die Erderwärmung leisten. Dieses Ziel entspricht den Empfehlungen unabhängiger Wissenschaftler*innen, die globale Klimaerwärmung auf 1,5 °C zu begrenzen.